
Freestyle Cruising erleben
Stellen Sie sich eine Kreuzfahrt ganz nach Ihren Wünschen vor: ohne festgelegtes Tagesprogramm, nur Sie und Ihre Ideen. Das bietet Ihnen Freestyle Cruising auf allen Routen und an Bord all unserer Schiffe. Verwöhnen Sie Ihre Sinne mit unseren vielfältigen Dining-Optionen – oder bevorzugen Sie vielleicht eher eine Kombination aus Abendessen und einer Show? Entspannen Sie in den geräumigsten und modernsten Kabinen der Kreuzfahrtbranche, bevor Sie einen spannenden Landausflug Ihrer Wahl erleben.
Genießen Sie ein Drei-Gänge-Menü und eine großartige Flasche Wein. Oder darf es eher ein leckerer Burger vom Grill sein? Werfen Sie sich in Schale oder kleiden Sie sich leger. Bei Freunden sitzen oder neue Leute kennenlernen. Dank der Flexibilität, die Sie durch keine festen Speisezeiten oder zugewiesene Sitzplätze haben, haben Sie die Freiheit, mehr Dining-Optionen zu genießen als die Anzahl der Tage Ihrer Kreuzfahrt.
Mit einigen der neuesten Schiffe der Branche besitzt Norwegian Cruise Line momentan die jüngste Flotte aller großen nordamerikanischen Kreuzfahrtreedereien. Eine breite Palette innovativer Angebote, mehr Platz und neue, aufregende interaktive Erfahrungen garantieren Ihnen einen unvergleichlichen Urlaub.
More at Sea
More at Sea ist sozusagen 'Pimp my cruise'! Für einen einmaligen Betrag pro Person (abhängig von der Reisedauer)
erhält man für die Dauer der Reise:
* hochwertiges Getränkepaket
* Spezialitäten Restaurant Paket
* Internetpaket
* Landausflugsrabatte
* 3. und 4. Person in der Kabine zahlen nur Gebühren & Steuern (auf ausgewählten Abfahrten)





Die Flotte

Pride Of America*
Indienststellung: Juni 2005
Letzte Renovierung: 2025
Länge: 281 Meter
Breite: 37 Meter
Vermessung: 80.439 BRZ
Passagiere: 2186 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 36,80
Crew: 927
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,35
Werft: Lloyd Werft, Bremerhaven
*Die Pride Of America ist das einzige Schiff von NCL, welches unter amerikanischer Flagge fährt.
Deswegen darf NCL als einzige Reederei Fahrten zwischen den einzelnen Inseln anbieten,
ohne vorher einen anderen (ausländischen) Hafen anlaufen zu müssen.
SUN - KLASSE

Norwegian Sky*
Indienststellung: Juli 1999
Letzte Renovierung: 2024
Länge: 258 Meter
Breite: 37 Meter
Vermessung: 77.104 BRZ
Passagiere: 2.004 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 38,48
Crew: 899
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,23
Werft: Lloyd Werft, Bremerhaven

Norwegian Sun*
Indienststellung: August 2001
Letzte Renovierung: 2024
Länge: 258 Meter
Breite: 38 Meter
Vermessung: 78.309 BRZ
Passagiere: 1.936 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 40,44
Crew: 906
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,14
Werft: Lloyd Werft, Bremerhaven
*Diese beiden Schiffe werden an Cordelia Cruises in Indien verchartert.
Die Norwegian Sky zum September 2026 und die Norwegian Sun im 4. Quartal 2027.
Dawn - Klasse

Norwegian Star
Indienststellung: November 2001
Letzte Renovierung: 2021
Länge: 294 Meter
Breite: 38 Meter
Vermessung: 91.740 BRZ
Passagiere: 2.348 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 39,07
Crew: 1.031
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,28
Werft: Meyer Werft, Papenburg

Norwegian Dawn
Indienststellung: Dezember 2002
Letzte Renovierung: 2024
Länge: 294 Meter
Breite: 38 Meter
Vermessung: 92.250 BRZ
Passagiere: 2.340 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 39,42
Crew: 1.032
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,27
Werft: Meyer Werft, Papenburg
Leo - Klasse

Norwegian Spirit*
Indienststellung: 1998/2004
Letzte Renovierung: 2022
Länge: 268 Meter
Breite: 39 Meter
Vermessung: 75.904 BRZ
Passagiere: 2.018 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 37,61
Crew: 912
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,21
Werft: Meyer Werft, Papenburg
* Das Schiff wurde ursprünglich als 'Super Star Leo' für Star Cruises gebaut und 2004 von NCL übernommen.
JEWEL - KLASSE

Norwegian Jewel
Indienststellung: August 2005
Letzte Renovierung: 2022
Länge: 294 Meter
Breite: 38 Meter
Vermessung: 93.502 BRZ
Passagiere: 2.376(DB)
Raum-Passagier-Quotient: 39,35
Crew: 1.069
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,22
Werft: Meyer Werft, Papenburg

Norwegian Pearl
Indienststellung: November 2006
Letzte Renovierung: 2021
Länge: 294 Meter
Breite: 38 Meter
Vermessung: 93.530 BRZ
Passagiere: 2.394 (DB)
Raum-Passagier-Quotient: 39,07
Crew: 1.072
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,23
Werft: Meyer Werft, Papenburg

Norwegian Jade
Indienststellung: April 2006*/2008
Letzte Renovierung: 2017
Länge: 294 Meter
Breite: 38 Meter
Vermessung: 93.558 BRZ
Passagiere: 2.402 (DB)
Raum-Passagier-Quotient: 38,95
Crew: 1.037
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,32
Werft: Meyer Werft, Papenburg

Norwegian Gem
Indienststellung: Oktober 2007
Letzte Renovierung: 2022
Länge: 294 Meter
Breite: 38 Meter
Vermessung: 93.530 BRZ
Passagiere: 2.394
Raum-Passagier-Quotient: 39,07
Crew: 1.070
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,24
Werft: Meyer Werft Papenburg
* ursprünglich als 'Pride of Hawaii' für den hawaiianischen Markt gebaut, Im Februar 2008 wurde das Schiff aus dem Hawaii-Markt abgezogen. Nach einem kurzen Umbau im Dock wurde es unter dem neuen Namen Norwegian Jade ab Sommer 2008 in die übrige NCL-Flotte eingegliedert.
F 3 - Klasse

Norwegian Epic
Indienststellung: Juni 2010
Letzte Renovierung: 2025
Länge: 329 Meter
Breite: 52 Meter
Vermessung: 155.873 BRZ
Passagiere: 4.100 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 38,02
Crew: 1.724
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,38
Werft: STX, St. Nazaire
BREAKAWAY KLASSE

Norwegian Breakaway
Indienststellung: April 2013
Letzte Renovierung: 2025
Länge: 325 Meter
Breite: 51 Meter
Vermessung: 145.655
Passagiere: 3.963 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 36,75
Crew: 1.657
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,39
Werft: Meyer Werft, Papenburg

Norwegian Getaway
Indienststellung: Januar 2014
Letzte Renovierung: 2024
Länge: 325 Meter
Breite: 51 Meter
Vermessung: 145.655
Passagiere: 3.963 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 36,75
Crew: 1.646
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,41
Werft: Meyer Werft, Papenburg
BREAKAWAY - PLUS - KLASSE

Norwegian Escape
Indienststellung: Oktober 2015
Letzte Renovierung: 2022
Länge: 326 Meter
Breite: 41 Meter
Vermessung: 165.157 BRZ
Passagiere: 4.266 (DB)
Raum-Passagier-Quotient: 38,71
Crew: 1.733
Crew-Passagier-Verhältnis:2,46
Werft: Meyer Werft, Papenburg

Norwegian Joy
Indienststellung: Sommer 2017
Letzte Renovierung: 2024
Länge: 333 Meter
Breite: 41 Meter
Vermessung: 167.725 BRZ
Passagiere: 3.804 (DB)
Raum-Passagier-Quotient: 44,09
Crew: 1.821
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,09
Werft: Meyer-Werft, Papenburg

Norwegian Bliss
Indienststellung: April 2018
Letzte Renovierung: 2025
Länge: 333 Meter
Breite: 41 Meter
Vermessung: 168.028 BRZ
Passagiere: 4.004 (DB)
Raum-Passagier-Quotient: 41,97
Crew: 1.716
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,33
Werft: Meyer-Werft, Papenburg

Norwegian Encore
Indienststellung: Oktober 2019
Letzte Renovierung: 2024
Länge: 333 Meter
Breite: 41 Meter
Vermessung: 169.116 BRZ
Passagiere: 3.998
Raum-Passagier-Quotient: 42,30
Crew: 1.735
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,30
Werft: Meyer-Werft, Papenburg
LEONARDO - KLASSE
Prima Klasse

Norwegian Prima
Indienststellung: Juli 2022
Länge: 294 Meter
Breite: 41 Meter
Vermessung: 142.500 BRZ
Passagiere: 3.099 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 45,98
Crew: 1.506
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,06
Werft: Fincantieri, Italien

Norwegian Viva
Indienststellung: August 2023
Länge: 293,40 Meter
Breite: 40,50 Meter
Vermessung: 143.535 BRZ
Passagiere: 3.215 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 44,65
Crew: 1.506
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,13
Werft: Fincantieri, Italien
Prima Plus Klasse

Norwegian Aqua
Indienststellung: März 2025
Länge: 321,80 Meter
Breite: 40,50 Megter
Vermessung: 154.140 BRZ
Passagiere: 3.571 (Doppelbelegung)
Raum-Passagier-Quotient: 43,16
Crew: 1.597
Crew-Passagier-Verhältnis: 2,24
Werft: Fincantieri, Italien

Norwegian Luna
Indienststellung: Frühjahr 2026 (geplant)

???
Indienststellung: 2027 (geplant)

???
Indienststellung: 2028 (geplant)
N.N.

???
Vermessung: 226.000 BRZ
Passagiere: 6.000 (Doppelbelegung)
Indienststellung: 2030 (geplant)

???
Vermessung: 226.000 BRZ
Passagiere: 6.000 (Doppelbelegung)
Indienststellung: 2032 (geplant)

???
Vermessung: 226.000 BRZ
Passagiere: 6.000 (Doppelbelegung)
Indienststellung: 2034 (geplant)

???
Vermessung: 200.000 BRZ
Passagiere: 6.000 (Doppelbelegung)
Indienststellung: 2036 (geplant)
Wir waren selbst schon mit einigen Schiffen der Flotte unterwegs und
haben entsprechende Filme auf unserem You Tube Kanal veröffentlicht:
Norwegian Encore - Spa/Fitness
Norwegian Encore - Unterhaltung
Norwegian Encore - Alle Kabinen
Norwegian Encore - The Haven
Norwegian Encore - Restaurants
Norwegian Epic - Rundgang
Norwegian Jade - Kabinen
Norwegian Jade - Rundgang
Norwegian Escape - The Haven
Norwegian Escape - Mini Suite
Norwegian Escape - Rundgang
Norwegian Aqua - Restaurants
Weitere Informationen
Dresscode
Bei Norwegian Cruise Line gibt es keinen Dresscode und auch keine Galaabende.
Von locker-leger bis festlich, es ist Ihnen überlassen, wie Sie sich an Bord kleiden möchten.
Von den Herren wird in der Regel erwartet, dass sie zum Abendessen in langen Hosen erscheinen (kann aber auch eine Jeans sein)
Trinkgeld
Da es sich bei Norwegian Cruise Line um eine amerikanische Reederei handelt, orientiert sich das Trinkgeld natürlich an amerikanischen Gepflogenheiten. Die Trinkgeldempfehlung an Bord lautet wie folgt:
20 US$ (pro Tag/pro Person) für Studios, Innen-, Außen- und Balkonkabinen und Club Balcony Suiten
25 US$ (pro Tag/pro Person) für Suiten, Concierge Suiten und alle Suiten in 'The Haven'
Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, wie auf allen anderen Kreuzfahrtschiffen auch, die Beträge an der Rezeption zu verringern oder ganz zu streichen.
Getränkepakete

Norwegian Cruise Line bietet für ihre Reisen das Produkt 'More at Sea' an.
Für einen einmaligen Betrag pro Person bekommt man bis zu fünf möglichen Pakete.
Zur Wahl stehen: das Premium-Getränkepaket, ein Spezialitätenrestaurantpaket, ein internetpaket, ein Landausflugsguthaben
pro Hafen und Kabine und auf ausgewählten Reisen zahlen der 3. und 4. Gast (in der gleichen Kabine) nur Steuern und Gebühren.
Bordwährung
Alles an Bord erworbene wird der Bordkarte in US-Dollar berechnet.
Der Einfachheit halber werden alle Ausgaben an Bord auf Ihrem Bordkonto verbucht.
Beim Check-in geben Sie Ihre gewünschte Zahlungsmethode an, wie Visa, MasterCard, American Express, Discover, JCB Card oder Diner's Club.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Debitkarte zu verwenden, allerdings möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir sowohl bei Debit- als auch bei Kreditkarten eine Vorautorisierung einholen und dass manche Banken die Beträge bis zu 30 Tage lang einbehalten.
Der maximale Autorisierungsbetrag für alle Kredit- und Debitkarten beträgt US $ 300.
Auch Barzahlung sind nach einer ersten Zahlung im Voraus mögliche Zahlungsmethoden, um Ihre Rechnungen an Bord zu begleichen.
Reisepass noch 6 Monate gültig?
Ja, es wird allen Gästen empfohlen, einen Reisepass mit sich zu führen, der noch mindestens sechs Monaten nach Rückkehr von der Kreuzfahrt gültig ist. Die Anforderungen können von Land zu Land unterschiedlich sein.
Wird unbedingt ein Reisepass benötigt oder reicht ein Personalausweis?
Es wird auf jeden Fall ein Reisepass benötigt, selbst wenn Sie nicht planen das Schiff in bestimmten Häfen zu verlassen, da es jederzeit zu Umroutungen kommen kann bzw. Häfen jederzeit geändert werden könnnen.
Da sich die Pass- und Visabestimmungen ändern können, empfehlen wir Ihnen, sich vor Ihrer Abreise unter https://www.ncl.com/freestyle-cruise/cruise-travel-documents über die aktuellen Anforderungen und Informationen für Ihre Kreuzfahrt zu informieren.
Wird ein Netzadapter benötigt?
Die Stromspannung an Bord beträgt 110 Volt und 220 V AC. Für Föne, Elektro-Lockenwickler und Elektrorasierer, die eine höhere Spannung benötigen, brauchen Sie möglicherweise einen Netzadapter
Was ist das Lattitudes Programm?
Das Latitudes-Programm von NCL belohnt Stammgäste mit attraktiven Leistungen und Vergünstigungen.
Für weitere Informationen, auch zum Next Cruise Programm, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.
Dürfen eigene Getränke mit an Bord gebracht werden?
Mit Wirkung für Reisen ab dem 15. Juli 2016 ist es Gästen untersagt, Getränke jeder Art mit an Bord zu nehmen, inklusive Spirituosen, Bier und nicht-alkoholischer Getränke, wie Wasser, Softdrinks und Säfte, sei es im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck mit Ausnahme von destilliertem Wasser in werkseitig verplombten Behältern zur Verwendung für medizinische Geräte oder zur Zubereitung von Babynahrung sowie vollständig verplombte und/oder verkorkte Weinflaschen für den persönlichen Verzehr an Bord, die jedoch einer Kontrolle und einem Korkgeld unterliegen (für Gäste ab einem Alter von 21 Jahren). Offene Getränke jeder Art müssen bei jedem Anlaufhafen am Tag der Einschiffung bei der Sicherheitskontrolle konsumiert oder entsorgt werden. Durch diese überarbeiteten Richtlinien steht unser Unternehmen im Einklang mit anderen Best-Practice-Reise-Sicherheitsprotokollen und sie reduzieren die Notwendigkeit zeitraubender Inspektionen und Untersuchungen großer Mengen an Getränken.
Gäste können versiegelte Weinflaschen zum persönlichen Verzehr mit an Bord bringen. Sie werden vor der Einschiffung überprüft und es wird ein Korkgeld von derzeit 15,00 USD für eine Flasche mit 750 ml oder 30,00 USD für eine Magnumflasche mit 1.500 ml erhoben. Wein im Karton ist an Bord nicht erlaubt.
Gäste, die ein Getränkepaket kaufen oder im Rahmen der Free at Sea Promotion ein Getränkepaket gebucht haben, müssen kein Korkgeld bezahlen.
Hier finden Sie aktuelle Angebote von Norwegian Cruise Line
Wenn Sie noch weitere oder ganz spezielle Fragen zum Produkt von Norwegian Cruise Line haben,
wenden Sie sich jederzeit gerne an uns!
Bildnachweis: Logo, Video, Schiffsbilder, Grafik: © Norwegian Cruise Line / Schiffsvideos: © diwemo / Fragezeichen: © Arek Socha auf pixabay

